APANIES PERLEN (Februar 2014)

Charlie begann zu lachen: „Who the fuck is Waldheim?“, kreischte er mehrmals, bis ihm die Tränen hinunterliefen, und konnte sich gar nicht beruhigen.

Plötzlich stand er auf, verließ die Küche, um mit einem Gewehr in der rechten Hand wiederzukommen. Er zielte auf Oskar, der panisch und mit angstverzerrtem Gesicht vom Stuhl aufsprang, und sagte: „Du kommst mit.“

Seite 59

So ergeht es dem jungen Oskar in der ersten Erzählung mit dem Titel:

Oskar oder Who the Fuck is Waldheim?

Mit achtzehn Jahren findet Oskar bei einem Aufenthalt in den USA seinen Großvater, der nach dem ersten gemeinsamen Abendessen ein Gewehr auf ihn richtet, ihn drei Tage in den Keller sperrt und ihn anschließend mit schrecklichen Wahrheiten konfrontiert.

Bis der Tod uns scheidet

Maria konnte mit hundertachtzig Stundenkilometern auf der Autobahn fahren und außerdem mit der rechten Hand auf die Rückbank greifen, um unserem Sohn den Schnuller wieder in den Mund zu stecken. Es war das reinste Vergnügen ihr zuzusehen, ich saß auf dem Beifahrersitz und genoss jede Minute. Wie sie überholte, eine Linkskurve ausfuhr, sicher und schnell einparkte! Sie machte jedem Auto Ehre.

Seite 77

Aufgund ihrer rasanten Fahrkünste verliebt sich ein Mercedesverkäufer Hals über Kopf in die bildschöne, religiöse Maria. Sein Leidensweg beginnt: Obwohl er eifrig den Ablauf der katholischen Messe auswendig lernt und seine russische Exfrau beseitigt, scheint er Marias Liebe zu verlieren. Das hat tödliche Konsequenzen.

Worst case

Dezember 2015 – der Euro existiert nicht mehr, alle Geschäfte schließen, in der Stadt bricht Chaos aus. Julius beschließt, in sein Elternhaus auf dem Land zurückzukehren und findet dort eine Welt vor, in der er glaubt, verrückt zu werden.

„Es wirkt jetzt alles so nackt, so ungeschminkt. Ich mag das nicht, diese Nacktheit des Lebens. Es wirkt alles so hart und real, findest du nicht? Ich möchte am liebsten alles mit Schminke übertünchen.“

Seite 121 f.

So sinniert Julius gegenüber einer alten Bekannten aus der Kindheit, bevor – am Heiligabend - ein überraschender Besuch an der Tür klopft.

Apanies Perlen

Als man später die zahlreichen Muscheln, die Apanie an ihrem Todestag und am Tag davor aus dem Wasser geholt hatte, öffnete, kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus: Sie enthielten genau gleiche große Perlen, hundert an der Zahl.

Seite 140

1867: Aus diesen vollkommenen Perlen wird von einem Juweliermeister in Sydney eine wundervolle Kette gefertigt, die nach einigen Jahrzehnten auch den Weg nach Europa findet und die über ein Jahrhundert lang die Geschicke ihrer Trägerinnen bestimmt.

Apanies Perlen - Judith W. Taschler - Cover Taschenbuch

Vier Erzählungen, zwei davon Kurzromane, mit verblüffenden Wendungen, starken Charakteren und viel Gefühl.

Über Carl reden wir morgen

„Heute klingt dein R amerikanischer als gestern“, stellte sie fest.

„Das liegt am Wein“, sagte Eugen und streifte zufällig ihre Hand, er sah, dass Carl genervt dreinschaute.

S 421

powered by webEdition CMS