Judith W. Taschler

Dieser erste Satz ist der Beginn einer sprachlich, erzählerisch und inhaltlich brillanten Erzählung, von Mühlviertler Alltagsgeschichten, die zur großen Familiensaga gereichen. Mit ‚Über Carl reden wir morgen' überzeugt Judith W. Taschler restlos.

Helmut Atteneder, Oberösterreichische Nachrichten

Taschlers Lust am Erzählen gepaart mit profunder Recherche machen 'Über Carl reden wir morgen' zu einem Schmöker im allerbesten Sinn.

Doris Kraus, Die Presse

Taschler ist eine große Erzählerin, die weiß, wie Romane raffiniert zu komponieren sind.

Udo Schöpfer, Die Rheinpfalz

Judith W. Taschler erweist sich in dieser Familiensaga, in der unaufdringlich und umso eindrücklicher auch Weltgeschichte verhandelt wird, erneut als meisterhafte Erzählerin, deren Sound mit jedem ihrer Bücher besser, komplexer und intensiver wird.

Bettina Ruczynski, Sächsische Zeitung

 

Judith W. Taschler präsentiert ihr neues Buch DAS GEBURTSTAGSFEST auf ORF2 in "Tirol Heute".

mehr dazu

Der neue Roman DAS GEBURTSTAGSFEST erscheint am 1. April 2019.

Buch

DAVID erscheint am 2.12.2018 als Taschenbuch.

Buch

Teilen

Über Carl reden wir morgen

Bald bin ich fünfunddreißig, dachte Carl, und ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Und wenn er zu Ende war, würde alles seine Zeit brauchen:

Man musste um eine Frau werben und vorher eine finden, um die es sich zu werben lohnte - das stellte seiner Meinung nach die größte Schwierigkeit dar -, sie dazu bringen, mit ihm das Leben teilen zu wollen, das Aufgebot bestellen, eine Hochzeit feiern, den gemeinsamen Hausstand einrichten, sich aneinander gewöhnen, beten, dass es nicht zu lange dauerte, bis die Frau in guter Hoffnung war, und schließlich warten, bis - so Gott es wollte - ein gesundes Kind geboren wurde. Für ihn hatte der Aufgabe eine Familie zu gründen, schon immer etwas Schweres angehaftet.

Seite 359 f

powered by webEdition CMS